Gesamtschüler als Forscher unterwegs

Durch das Aquarium kann man schon ein bisschen etwas von unserem Schülerlabor sehen, aber was wirklich dahinter abgeht, das erkläre ich euch jetzt mal.

In der „Jugend forscht“- AG treffen wir uns jeden Mittwoch und überlegen uns Forschungen, mit denen wir Fragen rund um die Fachbereiche Biologie, Informatik, Chemie, Physik, Mathematik, Arbeitslehre und Technik klären wollen. Jeder kann sich sein eigenes Projekt überlegen und durchführen. Ob im Team oder alleine, ist egal.

Wenn du dein Projekt fertig und deine ganze Forschung auf Papier gebracht hast und gerne einen Preis dafür erhalten willst, musst du dich bei Frau Neufeld melden. Sie beaufsichtigt die Projekte und meldet dich beim „Jugend forscht“- Wettbewerb an. Der Wettbewerb ist ein großes Abenteuer für jeden großen und kleinen Forscher. Früh am Morgen geht es los: du baust dein Projekt auf und kurz danach geht auch schon die Jury rum. Du stellst dich und dein Projekt vor. Wenn du fertig bist, stellen sie dir Fragen rund um dein Projekt und auch über deine schriftliche Arbeit.

Natürlich musst du nicht nur dein Projekt vorstellen, sondern kannst auch die Forschungen der anderen kennenlernen und es ist immer etwas Interessantes dabei, wovon man auch viel lernen kann. Am Nachmittag sind dann die Türen für Besucher und Schaulustige weit offen. Sie gehen herum und können dir auch noch mal Fragen zu deiner Forschung stellen. Die Jury zieht sich in der Zeit, wo die Besucher da sind, zurück und bespricht, welches Projekt ihnen besonders gut gefallen hat. Abends findet dann endlich die Siegerehrung statt und da sind alle ganz gespannt. Jeder kriegt eine Urkunde und einen Preis dafür, dass man teilgenommen hat. Die ersten drei Plätze aus jedem Fachbereich erhalten auch einen kleinen Geldbetrag. Aber auch die Sieger von jedem Fachbereich werden bekannt gegeben. Es gibt für jeden Fachbereich eine Rangordnung. Die ersten aus dem  jeweiligen Fachbereich kommen auf die nächste Ebene, wo sie an einem anderen Tag nochmals ihr Projekt vorstellen. Der Wettbewerb ist eine schöne Erfahrung und man sieht, was andere Schüler in deinem Alter so machen. An dem Wettbewerb kannst du immer wieder teilnehmen. Ich selber habe erst einmal teilgenommen, aber mir hat es sehr gut gefallen, so dass ich nächstes Mal zu 100 % wieder dabei sein will. Wenn dich die AG und Forschung neugierig gemacht hat, schau mal oben beim Schülerlabor vorbei.

Summer Elaine Mosler, 8d

 


Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.