Navigation überspringen

Schnupperstunde der Kita-Kinder in Klasse 1

Einige Kinder aus der Kita Lage nahmen an einer Musikstunde der Klasse 1 teil. Inhalt dieser Musikstunde war das Lied „Eisenbahn“.

Es umfasst sechs Strophen, die die Fahrt einer Eisenbahn über das weite Land bis hin zum Eintreffen in den Hauptbahnhof behandeln. Gemeinsam überlegten die Kinder, wie die einzelnen Strophen szenisch dargestellt werden könnten. Nachdem die Kinder in Gruppen aufgeteilt wurden, gingen sie motiviert und begeistert ans Werk. Die Ereignisse, die in dem Lied beschrieben werden, wurden von den Kindern in den Gruppen sehr gut wiedergegeben.   

Für die Kinder aus der Klasse 1 war es eine besondere Musikstunde, in der sie den Kindern aus der Kita ihre bereits erworbenen Kompetenzen im Fach Musik präsentieren konnten. Auf der anderen Seite war es für die Kita-Kinder ein schönes Erlebnis und ein Vorgeschmack auf das, was sie in Zukunft erwartet.